Start

Seiten

Lexikon

Osteopathie

Ausbildung

Medizin

Frauen

Baby

Kinder

Praxis

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Osteopathie
Karlsruhe

0721 9742234

Ausbildung von
Klaus Czepan in
Osteopathie
Naturheilkunde
Naturheilverfahren

Gesundheit finden . . . ist ein Weg

Achtung Hinweis
Professioneller Osteopath im Klinikum. Sie erhalten bei mir osteopathische Behandlung, die Sie in dieser Art sonst nirgendwo bekommen.

Ich praktiziere keine osteopathische Esoterik, keine osteopathisch magische Bauchdrückerei, kein osteopathisch "selbstheilendes" Handauflegen, kein osteopathisch spiritistisches Kopfhalten, kein gefährliches Einrenken.

Ich arbeite rational naturwissenschaftlich evidenzbasiert und handfest gemäß AWMF Leitlinien und Cochrane Reviews. Deshalb reicht mir in der Regel ein Termin, um Wesentliches zu klären. In der Regel gibt es zeitnah einen Termin. Ich orientiere mich am Beruf eines Osteopathic Physician D.O der USA. Dies ist ein Arzt der wissenschaftlichen, evidenzbasierten Medizin.

Gesundheit finden . . . ist ein Weg

Professionelle Osteopathie und die Naturheilverfahren der Naturheilkunde

Ich nutze in der professionellen Osteopathie ausschließlich die rational begründeten Anteile der manuellen Therapiemethode "Osteopathie", der Naturheilkunde und Naturheilverfahren aus Europa, Indien und China. Ich nutze keine alternativmedizinischen, esoterisch magischen Verfahren, Gerätschaften und PC gestützten "Diagnose- und Heilterminals" für irgendwelche "Bioresonanzen" oder dubiose "Scanner des Rückenprofils" zur angeblich "exakten Darstellung der Wirbelsäule" oder gar "Dunkle Felder" zur angeblichen "Blutanalyse" auf "Krankheiten" oder "Immunglobulin 4 Tests", zum angeblichen Nachweis von "Allergien".

Meine Methoden werden angewandt nach individueller Untersuchung gemäß dem wissenschaftlich medizinischen Standard und ausschließlich bei funktionellen Beschwerden. Ich informiere vorab über Nichtanwendbarkeit, Nebenwirkung und Risiken meiner Verfahren. Sie werden bei Kontraindikation nicht angewandt. Bei Verdacht auf organische Erkrankung würde ich Sie umgehend an einen Facharzt verweisen für die notwendige medizinische Abklärung gemäß aktueller AWMF Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften.

Sollte nach einmaliger osteopathisch - manueller Behandlung keine Beschwerdefreiheit oder keine deutliche Besserung der Beschwerden spürbar sein, dann ist eine derartige Behandlung allein nicht sinnvoll und man muß mit anderen Methoden nach Ursachen suchen. Dieses Prinzip gilt für jede Form professioneller vernünftiger manueller Behandlung.

Die Verfahren der traditionellen Medizin aus Europa, China und Indien bestehen in Teilen aus magisch spekulativen Verfahrensanteilen. Alternativmedizin ist per se überwiegend pseudowissenschaftlich spekulative Magie.

Ausbildung Qualifikation Klaus Czepan

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich in eigener Praxis als Heilpraktiker und Osteopath im Städt. Klinikum Karlsruhe.
Gesetzliche Bewilligung durch die Gesundheitsämter zur Berufsausübung im Gesundheitswesen:
Staatlich anerkannter Beruf im Gesundheitswesen in Deutschland:
Heilpraktiker seit 1999
Staatlich anerkannte Berufe im Gesundheitswesen der Schweiz:
Osteopath seit 2005
Heilpraktiker TCM seit 2005
Heilpraktiker Ayurveda seit 2007
Allgemeiner Heilpraktiker seit 2011

Abitur mit dem Zertifikat Großes Latinum nach meiner naturwissenschaftlich-humanistischen Ausbildung mit Prüfung in den Leistungsfächern Mathematik, Physik, Geschichte, Deutsch und in Latein. Abgeschlossene Berufsausbildungen als IHK Maschinenschlosser und als staatlich anerkannter Erzieher mit Spezialisierung in Sonderpädagogik. In beiden Ausbildungen bin ich als ein Jahrgangsbester mit Buchpreis geehrt worden und habe in beiden Berufen erfolgreich gearbeitet. Abschluss HPI-Elektronik als Jahrgangsbester an der Handwerkskammer Karlsruhe.

Studiert habe ich Ingenieur-Maschinenbau an der FH / Technische Hochschule Karlsruhe, sowie später Philosophie, Pädagogik und Soziologie am KIT / Universität Karlsruhe im Magisterstudiengang. Anlässlich meines Vordiploms wurde ich von der philosophischen Fakultät vorgeschlagen für den Fakultätspreis.

Berufsausbildung im Gesundheitswesen: Nach den Ausbildungen zum Heilpraktiker und zum Osteopathen an der College Sutherland gGmbH in Deutschland habe ich mich in der Schweiz qualifiziert als gesetzlich anerkannter Osteopath, Heilpraktiker TCM und als Heilpraktiker Ayurveda. In UK / Großbritannien habe ich studiert Osteopathie in der Geburtshilfe bzw. Osteopathy in Obstetrics im Masterstudiengang Osteopathie an der ESO European School of Osteopathy und bin als Lehrer in Cranialer Osteopathie ausgebildet am SCCO Sutherland Cranial College of Osteopathy in England.

Mit weit über 12.000 Std. Ausbildung und Weiterbildungen in vielen Bereichen der manuellen Behandlung, der Ernährungstherapie und alter, vorindustrieller und aktueller evidenzbasierter Medizin incl. in Intensivpflege erhalten Sie bei mir ein umfangreiches Leistungsspektrum. Deshalb habe ich ein rationales, naturwissenschaftliches Verständnis der Menschen. Ich praktiziere keine sogenannte Alternativmedizin, sondern fächerübergreifende evidenzbasierte Medizin auf Basis gründlicher, rationaler Untersuchung und Behandlung.

Wo habe ich am meisten gelernt?

Am meisten habe ich in den 24 Jahren von den sehr komplexen, seltenen Fällen gelernt. Damit könnte ich inzwischen sicher ein Buch füllen. Meine besten Ausbilder hatte ich mit Etienne Cloet, Gilbert Ranson, Fernand Schallier, Renzo Molinari, Rachel Brooks M.D. Schülerin und Verwalterin des schriftichen Nachlasses von Rollin E. Becker D.O. USA, Peter Cockhill zum cranialen Osteopathen, Alison R. Brown zum Lehrer für Osteopathie; Dr. Harry von Piekartz zum CMD Therapeuten; Helmut Gruhn zum Bobath NDT Konzept Therapeuten, Harald Brust (Ashokananda) und Laurino zum Nuad Thai Yoga Masseur, Oliver Gültig zum KPE manuelle Lymphdrainage Therapeuten, Uwe Steinacher zum Kneipp Hydrotherapie Therapeuten, Prof. Dr. Wilfried Belschner, Dr. Johann Bölts, Prof. Dr. Gudula Linck zum Qigong Lehrer, Prof. Dr. Rocque Lobo zum Yoga Lehrer; Elizabeth Beringer, Eli Wadler, Mia Segal, Cliff Smyth, Arlyn Zones und Dr. Wolfgang Steinmüller zum Feldenkrais Therapeuten; Monika Klein M.Sc. Dr. phil. Dr. scient. med. Damir del Monte (Lovrić) und Dr. phil. Dr. med. Hartmut Hildebrand in Medizin. Besonders bedanken möchte ich mich bei einer erfahrenen Hebamme des Kosovo, welche mir manuelle Techniken alter Hebammenkunst für manuelle Behandlung von Babys an Kopf und Hals vermittelte, bei verschiedenen Personen in Europa mit dem Hintergrund einer Jahrhundert alten manuellen Familientradition, die bestand, lange bevor man das als "Osteopathie" in den USA "erfand" und bei Bergbewohnern im Karakorum, welche mittels manueller Technik im Bauchbereich mir halfen, eine schwere Infektion zu überstehen. All diese Erfahrung stelle ich Ihnen zur Verfügung.

Eine der berufsbegleitenden Weiterbildungen ist die mit Prüfung abgeschlossene Ausbildung in Osteopathie über fünf Jahre an der College Sutherland gGmbH in 65388 Schlangenbad.
Sie umfaßte 1400 Zeitstunden à 60 Min.
Diese Weiterbildung berechtigt zum Beitritt in diverse Osteopathieverbände und gesetzliche Krankenkassen, welche "Osteopathie" erstatten, zur anteiligen Kostenerstattung der Leistung "Osteopathie", gemäß Erstattungszusagen an ihre gesetzlich versicherten Mitglieder. Eine Verbandsmitgliedschaft meinerseits ist hierfür in keinem Fall erforderlich.
Die Leistungserweiterung "Osteopathie" wurde den entsprechenden Krankenkassen genehmigt vom Bundesversicherungsamt BVA, einer Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Stunden meiner Ausbildungen sind:

945 Std.
Grundausbildung in schulmedizinischen Fächern incl. Weiterbildungen in Laboratoriumsmedizin, Pharmakologie, Wundmanagement, Schmerztherapie, Psychotherapie, medizinisch stationäre Intensivpflege

2195 Std.
Ausbildung in Osteopathie als manuelle Methode / Therapie für Menschen, davon 1400 Std. als Ausbildung berufsbegleitend über 5 Jahre.

1296 Std.
Ausbildung in esoterikfreien Konzepten für manuelle Therapie / Rehabilitation wie Bobath-Konzept, CRAFTA - Cranio Facial Therapy Academy, NOI - Neuro Orthopaedic Institute, Feldenkrais - Methode

129 Std.
Ausbildung in physikalisch manuellen Therapien wie KPE / ML - Komplexe Physikalische Entstauungstherapie - Manuelle Lymphdrainage - Kompressionsbehandlung

1279 Std.
Ausbildung in Traditioneller Naturheilkunde aus Europa Humoralpathologie, Behandlung mit Blutegeln, Kneipp Hydrotherapie, rationale Ernährungstherapie, rationale Phytopharmaka / Phytotherapie, Hypnose als therapeutisches Verfahren für Heilberufe

166 Std.
Ausbildung in neuzeitlichen, magisch spekulativen Konzepten wie Irisdiagnose, Homöopathie, Elektroakupunktur, Bioresonanz Anm.: Diese Methoden wende ich nicht an.

848 Std.
Ausbildung in Traditionellen Naturheilkunden aus China - seit ca. 1950 auch " TCM" genannt

945 Std.
Ausbildung in Traditioneller Naturheilkunde aus Indien - Ayurveda Indigenious Medicine of India

529 Std.
Ausbildung in traditionellen asiatischen Körpertherapien wie Nuad Thai Massage, Yogalehrer

159 Std.
Ausbildung in Osteopathie als manuelle Methode / Therapie für Tiere - Pferdeosteopathie

2090 Std.
( Praktikumszeit ein Jahr ) Berufspraktikum in Osteopathie als manuelle Methode / Therapie für Menschen unter Fachaufsicht eines erfahrenen Lehrers für Osteopathie

1050 Std.
( Praktikumszeit ein halbes Jahr ) Berufspraktikum in den rationalen Naturheilverfahren der TEN - Traditionellen Europäischen Naturheilkunde unter Fachaufsicht eines Arztes mit Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren"

Osteopathie Praxis im Klinikum Karlsruhe
für Erwachsene Kinder Säuglinge Babys
Klaus Czepan
Heilpraktiker mit Ausbildung Osteopath
Moltkestr. 90     76133 Karlsruhe
Tel. 0721 974 2234

Hinweis: Ein ´Osteopath´ ist kein Beruf im Gesundheitswesen, sondern eine Weiterbildung. Deshalb sind im Gesundheitswesen folgende Berufsbezeichnungen unlauterer Wettbewerb: Osteopathen, Osteopath oder Osteopathin, auch Osteopath Karlsruhe, Osteopathen Karlsruhe, Kinderosteopath und Kinderosteopathin, sowie berufliche Gleichstellungen mit "und", wie Arzt und Osteopath, Heilpraktiker und Osteopath.

Hinweis: Osteopathie ist kein wissenschaftlich anerkannt therapeutisches Verfahren. Aufgrund der wechselvollen Geschichte existiert keine verbindliche Definition, was Osteopathie oder Kinderosteopathie genau sind. Ich praktiziere die professionelle, rational vernünftige Richtung der Osteopathie. Durch eine Behandlung kommt kein Behandlungsvertrag mit der Städt. Klinikum Karlsruhe gGmbH zustande.

Laut Urteil des LG Karlsruhe Az. 14 O 49/14 KfH III vom 14. November 2014 gibt es keine wissenschaftlich abgesicherten Indikationen für manuelle osteopathische Behandlung zur Erkennung, Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden.

Es gibt auch keine Anwendungsempfehlungen für Osteopathie in bestimmten Lebensphasen, wie: Osteopathie sei gut in der Schwangerschaft, gut für Kinder und Babys, da eine dauerhaft positive Auswirkung nicht belegt ist. Derartige Werbung ist ein Verstoß gegen § 3 Abs. 1 Ziff. 2 HWG Heilmittelwerbegesetz durch die Abgabe falscher Wirkungsversprechen.

© Copyright und Urheberrecht Klaus Czepan
Begriffe finden Sie erklärt auf der Seite Lexikon